Etops Operating System

Im Mittelpunkt unseres Schaffens steht etopsOS, ein leistungsstarkes Vermögensanalysesystem in Echtzeit. Mit etopsOS lösen wir komplexe Aufgaben für die gesamte private und institutionelle Vermögensverwaltung.

Neue Einblicke gewinnen

Anlagemandate und Gruppierung

Mit etopsOS können Sie Parameter und Filter festlegen, um Portfoliogruppen, Mandate oder sogar Mandatsgruppen zu erstellen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Konsolidierung und Aggregation werden einfacher und flexibler als je zuvor. Je nach Bericht können Sie damit risikobehaftete Vermögensarten, Branchen, Schuldner, Länder oder Währungen analysieren.

mandates illustration
Etops graph software
Präzision in jeder Ansicht
Slogan

Analytik

Die Mandats-, Portfolio- und Instrumentenanalyse ermöglicht Untersuchungen in Bezug auf Anlageklassifizierung, Branche, Anlageart und/oder Währung unter Berücksichtigung einer direkten oder dynamischen Verteilung des Fonds und vielem mehr. Für Ihr Portfolio mit Fondsvermögen (einschliesslich PE und VC) können wir eine transparente Wertpapierzusammensetzung erstellen, die auch als Look-Through bezeichnet wird. Dank etopsOS können Sie den Status Ihrer Portfolios nahezu in Echtzeit einsehen.

Chancen und Risiken transparent machen

Private Märkte und illiquide Vermögenswerte

Bei grossen und komplexen Vermögenswerten machen illiquide oder alternative Anlagen oft den größten Anteil aus. Mit etopsOS stellen wir Ihnen die Tools für Strategie, Management und Vermögenskontrolle zur Verfügung. Machen Sie die Chancen und Risiken liquider und illiquider Vermögenswerte transparent und quantifizieren Sie sie mit verlässlichen Kennzahlen.

- Immobilien
- PE-Investitionen (direkt und indirekt)
- VC-Investitionen
- Versicherungen
- Komplexe Anlageinstrumente und Strukturen
- Non-Bankables (z. B. Kunstsammlung, Autos und Co.)

Abbildung Markt und Vermögen

Erleben Sie die neue finanzielle Superkraft

Wir zeigen Ihnen, was die Wealth Discovery App und etopsOS für Ihr Unternehmen tun können.

Illustrationsberichte
Verbessern Sie Ihre Finanzpräsentation

Über 50 Standardberichte

Als Software für Finanzanalysen und Berichterstattung bietet etopsOS schöne und leicht verständliche Berichte und Factsheets für Kunden und Management. Leistungsstarke Konsolidierungsfunktionen zur flexiblen Anzeige und Analyse Ihrer Transaktionen sorgen dafür, dass Sie sich von der Masse abheben. Wenn mehr als fünfzig Berichte nicht ausreichen, steht Ihnen jederzeit unser Data Intelligence Team zur Verfügung, das Ihnen weiterhelfen kann.

Mühelose Verwaltung und Rebalancing

Wertpapiertransaktion

Transaktionen für alle Arten von Vermögenswerten und Derivaten werden als Einzel- oder Sammelaufträge gebucht. Auszüge, Ertragsbuchungen und Rückzahlungen ergänzen das Leistungsspektrum. Darüber hinaus überwachen und analysieren wir das Portfolio kontinuierlich und passen es bei Bedarf an. Die Rebalancing-Prozesse können vollautomatisch ablaufen und mehrere tausend Transaktionen generieren.

EOS transaction
Graph illustration EOS
Verpasse nichts

Warnmeldungen

Mit etopsOS können Sie die Verlustschwellen sowie die Einhaltung der Anlagestrategien Ihrer Portfolios, Portfoliogruppen oder Mandate völlig autonom überwachen. Sie können auch die Preisqualitäten oder Ratingänderungen von Wertpapieren überwachen. Im Falle einer Abweichung können Sie sofort benachrichtigt werden.

- Überwachung der Verlustschwellen
- Überwachung der Einhaltung der Anlagerichtlinien

Massgeschneiderte Formate

Konnektivität

etopsOS erhält Ihre Daten und Handelsbestätigungen über EBICS, SWIFT, SFTP oder ein anderes Format. Unser Produkt ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten zuverlässig zu nutzen, Potentiale zu erschliessen und unschätzbar wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, um Ihre Finanzdienstleistungen zu optimieren.

So funktioniert's

Die Etops Connectivity Layer verwendet KI-Technologie, um Daten von verschiedenen Depotbanken in verschiedenen Formaten über APIs, OpenWealth, EBICS, SWIFT, SFTP und mehr zu sammeln und zu interpretieren. Ihre Depotverwalter- und Transaktionsdaten werden sicher über unsere Datenplattform empfangen, und in unserem sicheren Datentresor standardisiert. Unser erfahrenes Betriebsteam überwacht den Abgleich und die Qualitätsprüfungen.

Das Team erweitert die Daten mithilfe zusätzlicher Quellen und schafft so eine solide Grundlage für die weitere Verarbeitung und Analyse. Alle Fehler oder fehlenden Informationen werden gezielt behoben. Mit etopsOS erhalten Sie Zugriff auf eine Reihe robuster APIs, mit denen Sie Anwendungen bauen können, sowie unsere preisgekrönte Wealth Discovery App mit leistungsstarken Problemlösungsfunktionen integrieren oder nutzen können.

So funktioniert EtopsHow it works detail

Was unsere Kunden sagen

Dank Etops können wir die komplexe Vermögenssituation von Family Offices professionell abbilden und eine umfassende Berichterstattung über alle Anlageklassen anbieten. Dies wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

David Schneider

COO, Verium AG

By working in partnership with Etops, we can offer our families an easy to read and customized wealth report that offers them an enormous advantage. We highly value Etops for their prompt release of new features and their commitment to delivering an exceptional user experience.

Alexander Sinn

Co-Founder and CEO of 47 Capital AG

Die Lösung von Etops erlaubt es uns viel Zeit zu sparen und ist effizient gestaltet, damit wir uns auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Die detaillierten Reportings haben unseren Service deutlich verbessert und können somit unseren Kunden einen klaren Mehrwert bieten.

Anthony Gimigliano

Head Institutional Desk Swissquote

Mit wenigen Klicks haben die Mitarbeiter Zugang zu allen wichtigen Informationen und somit mehr Zeit, ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, also fundierte und anlegerbezogene Entscheidungen zu treffen.

Sacha Fedier

Geschäftsführer VT Wealth Management

Mit Etops sind wir schneller und dank Automatisierung auch zuverlässiger und sicherer unterwegs.

Patrick Marty

COO Finaport Group

Use Cases

Sie haben die Herausforderung,
wir haben die Lösung

Wir kennen die vielfältigen Herausforderungen der Finanzbranche und bieten Lösungen für ein breites Spektrum an liquiden und illiquiden Vermögenswerten. Erfahren Sie, wie Sie unsere Produkte und Dienstleistungen am besten nutzen können - einzeln oder kombiniert in der führenden Plattform für Vermögensdaten.

Etops homepage api
API

Wie man Apps in wenigen Wochen entwickelt

Nutzen Sie unsere skalierbaren RESTful-APIs mit leistungsstarken Wealth-Analysen, die vollständig in Ihre Systemlandschaft und Kundenerfahrung integriert werden können.

etopsOS - the heart of what we do

At the heart of what we do there is a powerful realtime wealth analytics system, we call it etopsOS. We excel in solving intricate financial puzzles, by providing a system and services for the entire wealth and investment management industry.

Maximize insights: Tailor views with dynamic grouping and mandates

Investment mandates and grouping

With etopsOS, you can set parameters and filters to create portfolio groups, mandates or even group of mandates that match your individual needs. Consolidation and aggregation gets easier and more flexible then ever. Depending on the report, you can use it to analyse asset types, branches, issuers, countries or currencies of risk.

mandates illustration
Etops graph software
Precision in every view
Tagline

Analytics

The Mandate, Portfolio and Instrument Analysis allows analytics with regards to asset classification, industry, asset type and/or currency under consideration of a direct or dynamic distribution of the fund and much more. For your portfolio with fund assets (incl. PE and VC funds), we can create a transparent securities composition also known as look through. Thanks to etopsOS, you can view the status of your portfolios in near-real time.

Unlock insight into private markets and illiquid assets

Private markets and illiquid assets

In large and complex assets, illiquid or alternative investments often make up the most significant share. With etopsOS, we provide you with the tools for strategy, management and ownership control. Make the opportunities and risks of liquid as well as illiquid assets transparent and quantify them with reliable key figures.
- Real estate
- PE investments (direct and indirect)
- VC investments
- Insurances
- Complex investment vehicles and structures
- Non-Bankables (e.g Art Collection, Cars and co.)

Illustration market and asset

Experience your new financial superpower

Find out what our Wealth Discovery app and etopsOS can do for your organization. Book a demo and discover our most powerful application yet!

Illustration reports
Elevate your financial presentation

50+ default reports

As a software for financial analysis and reporting, etopsOS offers beautiful and easy to understand reports and factsheets for clients and management. Powerful consolidation features for displaying and analysing your transactions in a flexible way, makes you stand out of the crowd. If 50+ Reports are not enough, there is always our data intelligence team which can help you out.

Effortless transactions & rebalancing: Optimize your portfolio with ease

Securities transaction

Transactions for all types of assets and derivatives will be booked as single or collective orders. Statements, income postings and repayments complement the range of features. In addition we continuously monitor and analyse the portfolio and adjust it, if necessary. The rebalancing processes can work fully automated and generate several thousand transactions.

EOS transaction
Graph illustration EOS
Don't miss out a thing

Alerts

etopsOS enables you to monitor loss thresholds as well as compliances with investment strategies of your portfolios, group of portfolios or mandates completely autonomous. You can also monitor price qualities or rating changes for securities. You can be alerted immediately, in case of a deviation.

1. Monitoring of loss thresholds
2. Monitoring of compliance with investment guidelines

Customized formats

Connectivity

etopsOS receives your data and trade confirmations through EBICS, SWIFT, SFTP, or any other format. Our product empowers you to reliably harness your data, unlocking opportunities and gaining invaluable insights to optimize your financial services.

How it works


The Etops connectivity layer employs AI technology to collect and interpret data from various custodians in different formats, via APIs, OpenWealth, EBICS, SWIFT, SFTP, and more. Your custodian and transactional data is received securely through our Data Platform, which then normalizes the data in our secured Data Vault. Our experienced operations team oversees reconciliation and quality checks.

The team enhances the data using additional sources, creating a solid foundation for further processing and analysis by our engines. Any errors or missing information undergo targeted troubleshooting. With etopsOS, you gain access to a robust set of APIs to build your applications, integrate, or utilize our award-winning Wealth Discovery app with powerful problem-solving capabilities.

How etops worksHow it works detail

Why our clients choose us

Thanks to Etops, we can professionally map the complex asset situations of our clients and offer very comprehensive reporting across all asset classes as part of our overall Verium client experience. This is highly appreciated by our sophisticated family office clients.

David Schneider

COO, Verium AG

By working in partnership with Etops, we can offer our families an easy to read and customized wealth report that offers them an enormous advantage. We highly value Etops for their prompt release of new features and their commitment to delivering an exceptional user experience.

Alexander Sinn

Co-Founder and CEO of 47 Capital AG

Die Lösung von Etops erlaubt es uns viel Zeit zu sparen und ist effizient gestaltet, damit wir uns auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Die detaillierten Reportings haben unseren Service deutlich verbessert und können somit unseren Kunden einen klaren Mehrwert bieten.

Anthony Gimigliano

Head Institutional Desk Swissquote

Mit wenigen Klicks haben die Mitarbeiter Zugang zu allen wichtigen Informationen und somit mehr Zeit sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, nämlich fundierte und anlegerbezogene Entscheide zu treffen.

Sacha Fedier

CEO VT Wealth Management

Mit Etops sind wir schneller und dank Automatisierung auch zuverlässiger und sicherer unterwegs.

Patrick Marty

COO Finaport Group

Use Cases

Solutions for the financial industry

We provide a wealth data platform and services to solve complex financial problems for investment managers across a large variety of liquid and illiquid asset types. Discover how we support you in making better decisions and be more efficient.

Etops homepage api

Build powerful wealth management apps

We provide scalable RESTful APIs with powerful wealth analytics which can be fully integrated in your system landscape and client experiences. This is how we build apps in weeks not years!